Drei besondere Klassik – Konzertreihen der GWK

BASISINFORMATIONEN
Drei Konzertreihen: BLISS, Chapeau classique und mommenta in Münster und im Münsterland
Veranstalter: Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ingrid Raschke-Stuwe
Zeitraum: September  bis Dezember 2016

Beat Club-Glück 2016 auf die radikale Art – Drei Solokonzerte
BEAT CLUB BLISS das ist Klassik live und unplugged im Beat Club. Der Beat Club Greven und die GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit aus Münster präsentieren mit Unterstützung der Volksbank Greven eG ab September in drei Solokonzerten aufsteigende Sterne am internationalen Klassikhimmel. Die Konzerte finden im barocken Gewölbekeller unterm „Goldenen Stern“ in Greven statt, dem Domizil des Beat Clubs.
Lassen wir uns von jungen MusikerInnen an die radix, an unsere Wurzeln tragen: hinab zu dem, was uns im Innersten ausmacht, in die Dunkelheiten unserer Seele, dorthin wo sich der bliss, die Glückseligkeit, versteckt. Wieder haben wir drei charismatische, vielfach ausgezeichnete junge MusikerInnen eingeladen. So haben die Geigerin Liv Migdal und die Cellistin Simone Drescher – beide leben heute in Berlin – neben anderen Preisen den GWK-Förderpreis erhalten. Und der Saxophonist Koryun Asatryan, der heute an der Münchner Hochschule unterrichtet, hat den von der GWK verantworteten internationalen Holzbläserwettbewerb „hülsta woodwinds“ gewonnen.

CHAPEAU CLASSIQUE! Konzertreihe 2016/2017 in Münster –  START 6.11.2016 im Erbdrostenhof
Wieder dürfen wir den Chapeau erwartungsvoll claquen und den Hut vor herausragenden jungen Musikerinnen und Musikern ziehn. Wieder kommen aktuelle und frühere GWK-Preisträger nach Münster, um sich solistisch oder mit ihren Ensembles vorzustellen:
die Sopranistin Anna- Sophie Brosig ist frischgebackene Förderpreisträgerin 2016, der 18-jährige Pianist Jun-Ho Yeo, der noch in Hannover studiert, wurde 2015 von uns ausgezeichnet. Die Blockflötistin Anna Stegmann, GWK-Preisträgerin 2007, ist Gründungsmitglied des international besetzten und von der Kritik hoch gelobten Barockorchesters „Ensemble Odyssee“ mit Sitz in Amsterdam. Die Pianistin Kimiko Imani bekam schon 2000 unseren Preis und kommt als Partnerin u.a. des Fagottisten Marceau Lefèvre zurück, der 2014 unsern internationalen Holzbläserwettbewerb „hülsta woodwinds“ gewann. Nikola Komatina, den wir 2013 auszeichnen konnten, verstärkt das SIGNUM Saxophonquartett bei seiner „Balkanication“, und im Mariani Klavierquartett meldet sich mit Gerhard Vielhaber am Klavier ein Preisträger von 2003 zurück.

mommenta münsterland: Weltreisen mit Musik
7 hochkarätige Konzerte an außergewöhnlichen Orten vom 22.10. bis 25.11.2016
Sieben hochkarätige Klassikkonzerte, sieben außergewöhnliche Spielorte, 23 exzellente Musikerinnen und Musiker aus vierzehn verschiedenen Herkunftsländern: Auch die vierzehnte mommenta münsterland verspricht prickelnde Konzerterlebnisse jenseits des Gewohnten, abseits des Gewöhnlichen.
Für einen Klassikgenuss der besonderen Art setzen zwischen dem 22. Oktober und dem 25. November sieben ausgewählte Unternehmen in Borken, Coesfeld, Dülmen, Nottuln, Münster, Südlohn und Telgte ihre Arbeitsräume festlich in Szene.
Exquisite musikalische Reisen
„Nicht nur mit den Künstlerinnen und Künstlern, die aus vierzehn verschiedenen Herkunftsländern von Italien bis Israel, von Deutschland bis Peru kommen und zumeist bei uns heimisch geworden sind, die mit dem Förderpreis der GWK und anderen renommierten, auch internationalen Preisen ausgezeichnet worden sind, ist die mommenta auch in diesem Jahr wieder international aufgestellt“, bemerkt Dr. Susanne Schulte. Die Geschäftsführerin der GWK ist als Intendantin der mommenta für die Auswahl der Konzertorte, der Musiker und Programme verantwortlich. „Auch mit den Konzertprogrammen sind wir international. Wir bereisen musikalisch nahezu die gesamte westliche Welt: Mitteleuropa, natürlich Deutschland und Österreich, die Geburtsländer der Klassik, Südeuropa und Lateinamerika, den Balkan und die USA. Grenzen kennen die künstlerischen Perspektiven der Komponisten wie der Musiker und deren Konzertprogramme ja nicht: weder räumliche noch zeitliche noch die musikalischer Genres.“

GWK, Fürstenbergstr. 14, 48147 Münster
fon: +49 (0)251 / 591 3041, fax: +49 (0)251 / 591 65 40
mail: gwk@lwl.org

Standard