Leistungen

Kunstprojekte im öffentlichen Raum oder auch in Innenräumen zu entwickeln von der Idee bis zur Umsetzung gehört seit langer Zeit zu meinen bevorzugten Aufgaben. Eine umfassende Kenntnis der zeitgenössischen bildenden Kunst sowie ein sehr guter Kontakt zu bildenden KünstlerInnen beförderten die Projekte in jeglicher Weise. Immer schon ist es ein großes Anliegen, die mitunter schwierigen künstlerischen Inhalte einer breiten Öffentlichkeit auf unterschiedliche Weise zu vermitteln.

Der Bereich der Kunstprojekte
  • Strategische und konzeptionelle Ausrichtung aller Aktivitäten im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst sowie im Bereich Kunst und Gesellschaft (Partizipation)
  • Organisation und Steuerung von Kunstprojekten, Symposien und Workshops von der Idee-Entwicklung bis zur Projektumsetzung
  • Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungen und Rahmenprogrammen (bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur, spartenübergreifend)
  • Entwicklung von inhaltlichen Konzepten inklusive Umsetzungsprogrammen
  • Gesamtsteuerung der Programme und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Einbindung und Gewinnung von Kooperationspartnern (Hochschulen, Stiftungen, Ministerien, Städte und Gemeinden)
  • Einbringen von internationalen KünstlerInnenkontakten
  • Budgeterstellung und –controlling
  • Präsentation der Inhalte in der Öffentlichkeit
  • Vortragstätigkeit und Teilnahme an Diskussionen
Weitere Arbeitsbereiche
  • Entwicklung von Kriterien für Evaluationen von Projekten und Betreuung der Umsetzung
  • Entwicklung und Steuerung von Programmen der Kunstvermittlung
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
  • Verfassen von kunsthistorischen Textbeiträgen unterschiedlicher Art
  • Eröffnungen für Kunstausstellung (breit gefächert)
  • Erstellung und Betreuung von Ausschreibungen und Wettbewerben
  • Zusammenstellung von Jurys und Beiräten und ggf. eigene Teilnahme
  • Beratertätigkeit
Der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung und Steuerung von Strategien für Profilbildung und Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Organisationen
  • Konzeptionen für Pressekonferenzen und Pressegespräche
  • Verfassen und Verbreiten von Pressemitteilungen, Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle
  • Mediaplanung und Realisierung von Kampagnen sowie Steuerung von Agenturen und Abstimmung mit Grafikern
  • Website: Konzeptentwicklung, Content-Erarbeitung, Texterstellung
Dokumentationen und Werkverzeichnisse
  • Konzepterstellung und redaktionelle Umsetzung von zweisprachigen Ausstellungs- und Symposiumskatalogen, Festschriften, Einladungen, Plakaten, etc.
  • Entwicklung von Podcasts und Videodokumentationen mit Agenturen
  • Lektorat
  • Autorin von kunstwissenschaftlichen Beiträgen
  • Erstellung, Entwicklung und Betreuung von Werkverzeichnissen (auch in digitaler Form)